Wenn Sie berufstätig sind, dann ist ein Thema, das Ihnen sicherlich öfter durch den Kopf geht der wohlverdiente Urlaub. Egal, ob Sie Montag bis Freitag Grundschulkinder unterrichten, 30 Stunden in der Woche in einer Agentur arbeiten oder körperlich anstrengend als Bauarbeiter oder Bauarbeiterin schuften – vom Urlaub wird gerne fantasiert und wenn er dann feststeht, zählt man nicht selten die Tage und Stunden, bis man sich von den Kollegen und Kolleginnen verabschieden kann und – ja, was dann? Wie sieht so ein Urlaub aus? Muss es immer mit einem Flug ins Ausland oder der mehrstündigen Autofahrt zusammenhängen? Wir sagen nein, auch zu Hause kann man Urlaub machen. Dafür geben wir Ihnen kleine Tipps & Tricks, wie es am besten gelingt und Sie danach wieder im Job durchstarten können.
Gründe für den Urlaub in den eigenen vier Wänden
Natürlich liegt es nicht immer an Ihnen selbst, dass der eigene Urlaub in den heimischen vier Wänden stattfindet – oder zumindest kein Flug auf die Malediven oder der Road Trip durch Italien drin ist. In erster Linie muss hier natürlich die finanzielle Lage genannt sein. Den Meisten ist es schlichtweg nicht möglich eine große Reise anzutreten. Es ist nicht selten, dass das Geld einem die Entscheidung abnimmt und mehr oder weniger zwingt den Urlaub zu Hause zu verbringen. Weitere Faktoren sind Kinder und Haustiere. Beide können einen zeitlich und räumlich binden. Mit einem Kleinkind lässt es sich schwieriger verreisen und auch der Urlaub mit einem Hund muss genauer geplant werden und erschwert zum Beispiel Flüge enorm. Viele wählen daher freiwillig die Variante zu Hause. Ebenso verhält es sich mit Familienmitgliedern, die auf Pflege angewiesen sind, schwerwiegend erkrankt sind oder anderweitige Einschränkungen haben und somit auf Ihre Hilfe und Unterstützung angewiesen sind. Zwei weitere Gründe sind ebenfalls nicht unwahrscheinlich: Eventuell hat Ihre Reisebegleitung auch einfach abgesagt? Wegen Krankheit oder aus welchen Gründen auch immer. Oder natürlich: Sie haben es einfach freiwillig so gewählt. Einfach mal in Ruhe zu Hause entspannen und wissen, dass man nichts machen muss oder sich endlich all den Dingen widmen, die man liegen lässt, während man im Arbeits-Alltag ist.
So finden Sie ganz einfach Entspannung zu Hause
Am schönsten ist es natürlich, sich die Entspannung und damit den Urlaub einfach direkt nach Hause zu holen. So entfällt der ganze Stress des Packens, Fahrens und mit fremden Menschen muss man auch nicht interagieren. Wenn es Ihnen möglich ist, belohnen Sie sich ruhig mit einem Wellness Spa in den eigenen vier Wänden. Wahrscheinlich haben Sie keine riesige Auswahl an diversen , aber Entspannung kann auch schon kleiner stattfinden. Mit einem schönen heißen Bad, einem guten Peeling oder vielleicht sogar einer selbst gemachten Gesichtsmaske. Außerdem haben Sie die Chance, die ruhigen Morgenstunden und das sanfte Licht zu nutzen. Lesen Sie doch mal wieder Ihr Lieblingsbuch oder den Thriller, den Sie schon ganz lange im Auge haben. Oder vielleicht doch Yoga? So kommen Sie auf jeden Fall von einem stressigen Alltag runter und können ausgeglichen in den Tag starten. Ein ausgewogenes Frühstück runden dies natürlich ab.